Programm November 2017

Sa 25.11.2017
Hafenklang | Party

"Destination: Kingston"
*Massaya Soundsystem (HH)*
*Mortal Kombat Sound (München)*
*Reggae, HipHop, Ska, Dancehall, Dub*

Im November freut sich das *Massaya*Soundsystem einen ganz besonderen
Gast im Hafenklang begrüßen zu dürfen: *Mortal Kombat*aus München!

Nachdem das Münchner Soundsystem bei ihrem Auftritt im letzten Jahr im
Hafenklang alles niedergerissen und das tanzfreudige Publikum mit
grandiosen Selections begeistert haben, war klar, dass das unbedingt
wiederholt werden muss.

Seit Mortal Kombat vor über 15 Jahren in Regensburg gegründet wurde, hat
sich das Soundsystem von einer Crew mit zwei Mitgliedern zu einem Team
mit Sitz in München und mittlerweile 9 aktiven Mitgliedern entwickelt,
die jeden Freitag das Münchener Publikum zum Schwitzen bringen und
überall in Europa gebucht werden. Zusammen mit ihren Gastgebern von
Massaya werden sie dem Hamburger Publikum beweisen, dass München weit
mehr zu bieten hat als das Oktoberfest und das Hafenklang zum Kochen
bringen.


Man kann sich auf einen abwechslungsreichen Abend freuen, dessen
Schwerpunkt wie immer auf der Musik Jamaikas, angefangen bei Rocksteady
und Ska bis hin zu den neusten Dancehallproduktionen, liegt. Trotzdem
ist es aber wie immer nicht ausgeschlossen, dass sich auch der eine oder
andere Soca- oder Hip Hop-Tune in die Selection verirrt. Kurz gesagt:
*Satisfaction Guaranteed! *

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Eintritt: 7.00 €
 | Open: 23:30
Goldener Salon | Konzert

Sista Sekunden (HC/Punk, Malmö)
+ Total Heels (Garagepunk, Copenhagen/NYC)
+ Nasty Pack (HC/Punk, Leipzig)

So 26.11.2017
Hafenklang | Konzert

AUSVERKAUFT // SOLD OUT!

Imperial State Electric
Support: Dead Lord

Imperial State Electric ist das Baby von Schwedens Rock-Mastermind Nicke Andersson. Der Mann hat schon bei den Hellacopters Gitarre und bei Entomed Schlagzeug gespielt und etliche andere Bands auf die korrekte musikalische Spur gebracht. Aber was er hier zusammen mit seinem Partner Dolph de Borst, der nebenbei Sänger und Bassist bei den Datsuns ist, auf die Beine gestellt hat, ist etwas ganz Großes, reduziert auf eine einfache Struktur. Andersson wollte nach dem Ende der Hellacopters ein Soloprojekt starten, in dem er seine eigenen Songvorstellungen verwirklichen konnte. Aber schnell war klar, dass er dazu Mitstreiter brauchte und gründete die Band. Seit 2010 veröffentlichen Imperial State Electric in rascher Folge Platten. Zuletzt erschien im Herbst mit "All Through The Night" das siebte Album in sechs Jahre, und Nummer acht wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. Andersson begründet das so: "Wir machen Rock’n’Roll, und wenn Du vier Jahre für eine Platte brauchst, hast Du überanalysiert, was keiner Analyse bedarf. Rock’n’Roll musst Du einfach fühlen." Andersson hat einfach unglaublich viel Musik in sich und genug Erfahrung, um seine Ideen sofort auf den Punkt umsetzen zu können. Da sitzt jedes Riff und jede Melodie. Imperial State Electric schaffen es, das Soundgebirge des Rock in allen Tiefen zu erforschen. Die Schweden beweisen mit jedem ihrer Songs, dass das Einfache nicht genial ist, weil es einfach, sondern eben weil es genial ist. Und weil es perfekt ist. Weil hier eine Band ihre Instrumente, ihre Musik und ihre Gefühle beherrscht und all das lässig, aber mit voller Wucht einsetzt. Oder um es mit einer Konzertkritik zu sagen: "Nach und nach spielt sich die Band in den buchstäblichen Rausch, die Riffs fallen wie Flexspäne. Der Gig erinnert daran, dass Nicke einer der besten Rockgitarristen ist, den man je sehen wird." Und metal.de urteilte: "Für die störrisch rückwärtsgewandte Grundmischung aus Beatles-Harmonien, Kiss-Attacke, etwas MC5-Rotz und einer Prise Tom Petty gilt aber: Das Gebräu ist keine Möglichkeit, sondern eine Notwendigkeit." Imperial State Electric spielen den Rock der 60er, der 70er und den von heute mit gleicher Verve in einem einzigen Track. Wenn das alles auch noch live geschieht, explodiert die Halle und geht ab wie die Luzie. Am 26 November spielen sie im Hamburger Hafenklang.

www.imperialstateelectric.se
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Eintritt: 24.00 € | Eintritt VVK: 22.70 €
 | Open: 20:00 | Start: 21:00
Goldener Salon | Konzert

Shopping (Post Punk, Fat Cat Records, UK)

Eintritt: 10.00 € | Eintritt VVK: 9.50 €
 | Open: 20:00 | Start: 21:00
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Mo 27.11.2017
Hafenklang | Konzert

Widowspeak (Indie, US)

Widowspeak remain purveyors of mood. Whether painting an image of a basement apartment with blinds closed or conjuring the sweeping openness of a desert, they’re an outfit ever preoccupied with the influence of place and the passage of time on personal experience: the way vivid memories can feel like movies or dreams.

On their newest album for Brooklyn’s Captured Tracks, Widowspeak use familiar aesthetics as a narrative device, a purposeful nostalgic backdrop for songs that ask, "How did we get here?” Sonically, they exist somewhere in the overlap between somber indie rock, dream pop, slow-core and their own invented genre, "cowboy grunge." At the heart of the band, there is a palpable duality, a push and pull between the delicate and the deliberate: the contrast of lead singer-songwriter Molly Hamilton’s strikingly beautiful voice and poignant melodies with the terrestrial reality of being a four-piece rock band. These songs sound like the dark bars and rock clubs they were imagined for just as much as the bedrooms where they were written. Expect the Best sees Widowspeak finding their greatest balance between opposing forces: darkness and light, quiet and loud, tension and calm.

The album was written while Hamilton was living in Tacoma, Washington after previous stints in upstate New York and Brooklyn. So much moving around, and specifically a move back to the place she grew up, was the catalyst for a record concerned with self-examination and the sense of dread that comes from feeling adrift ("Dog”). Whether navigating the anxieties of social media and self-preservation in the digital age ("Expect the Best”), struggling to maintain motivation ("When I Tried”), or critiquing western-centric wanderlust and aspiration ("The Dream”), the songs here recognize that there’s no going back in time. Hamilton’s lyrics explore the space between regret and anticipation, reconciling the desire to dwell with a need to "expect the best,” even as the best seems unlikely.

"In the past I’ve felt compelled to write songs that are more optimistic than I’m actually feeling, as if I could make it true, as if everything in the past was significant or beautiful in a way, even if it was painful. But the truth is that not everything makes sense, and not every day of your life is an experience of clear cut emotional clarity,” says Hamilton. "I struggle with this compulsion to pull away from people, pull away from the things I enjoy doing, and sometimes literally picking up and moving away when I am feeling uneasy and anxious about my future in a given space, physical or mental. Social media these days can exacerbate that as well.”

Although Widowspeak’s last two records -- Almanac (2013) and All Yours (2015) -- were conceived as a duo with lead guitarist Robert Earl Thomas, Expect the Best finds them playing to the specific strengths of the current touring incarnation (James Jano on drums, Willy Muse on bass). The album, recorded by Kevin MacMahon (Swans, Real Estate), exhibits a marked increase in energy that reflects the band’s live show and the organic way it was created: by four people in a room together. The band collectively navigate dynamic changes with subtlety and restraint; the nine tracks here reach highs of wide-eyed lushness and plumb the depths of resigned melancholy. Their usual palette of dusty guitars and angular twang are still here front and center, but now with a bit more 90s homage, even if abstractly. The Pacific Northwest influences creep in throughout, as do varying flavors of New York's legacy, the city the band still partially calls home. It’s their heaviest record to date, but never loses the sense of quiet intimacy that Widowspeak is known for.

www.facebook.com

www.tixforgigs.com

Eintritt: 13.00 € | Eintritt VVK: 11.70 €
 | Open: 20:00 | Start: 21:00
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Goldener Salon | Konzert

Eintritt auf Spende: Exit Order (Punk, Boston, La Vida Es Un Mus Discos) - pünktlicher Beginn!

Ab 22 Uhr: Punkerstammtisch - Tischtennis-Rundlauf

Eintritt frei!

...HC Punk-Songs, die sich irgendwo in der Schnittmengen zwischen dem alten Bristol Punksound, frühem Ami-Hardcore und UK Peace Punk tummeln. Das Beste aus den letzten 30 Jahren HC Punk sozusagen. Tight, geil, roh und aktuell. ...

exitorder.bandcamp.com
noisey.vice.com

Open: 20:00 | Start: 21:00
Di 28.11.2017
Hafenklang | Konzert

Knuckle Puck - abgesagt!!!
"Live In Europe"

Statement:

"the past few weeks have been incredibly challenging for many in our community,
including myself. recent news has resurfaced some things from my childhood that had
been repressed. those experiences have had lasting effects on my mental well-being.

the realization has been difficult to comprehend and challenging to work through.
due to it, knuckle puck will need to cancel our upcoming tour of mainland europe and
the united kingdom. this was not an easy decision, but it is the right decision to
make. it has become clear that i need to head home to begin seeking professional
help to work through what i have experienced. we do not expect future touring to be
affected at this time.

we are going through an incredibly trying time in our music community. it is more
apparent now than ever that the space any band occupies, including my own, should be
a safe space for anyone and everyone. i want to take the appropriate time to make
sure i am in a healthy mental space in order to be the best person i can be for
myself, for those around me, and most importantly for those we perform to.

the rest of the band and i deeply appreciate any and all support you have sent our
way and hope you will be understanding of my need to be at home for some time.

joe taylor and knuckle puck”


Karten können wieder dort zurück gegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Danke für Euer Verständnis und bitte entschuldigt die Umstände.

Open: 20:00 | Start: 21:00
Goldener Salon | Konzert

Die! Die! Die! (Punk, NZ) + Support: Pete At The Starclub (HH)

Drenched in the storied history and traditions of post-punk, noise pop, shoegaze, lo-fi, and punk rock, Charm. Offensive. is the sound of a thousand different nights played out in dingy bars, ramshackle DIY venues, and decaying concert halls around the globe. It’s also the sixth full-length album from Die! Die! Die! Charm. Offensive. features their rousing new single ‘How Soon Is Too Soon (It’s Not Vintage It’s Used),’ a telling reminder of why they’re one of the most enduring and unapologetic bands to emerge out of New Zealand in over a decade

In that time, Die! Die! Die! has racked up a touring history as blurry and battle scarred as the busiest of musical road dogs of their home country. Along the way, in risky pursuit of not so much punk rock dreams, but punk rock memories, they've forged a robust relationship with many of the D.I.Y musical undergrounds scattered throughout the United States, Europe, Asia, and Australasia. Show by show, Die! Die! Die! have focused themselves into a captivating and dependable proposition, and time and time again, set the well-trod circuits they’ve carved out for themselves alight. In testament to this, in September, they will tour across China with Beijing-based noise-rockers Birdstriking, before heading to the UK, Europe and Russia for more shows in November.

Their first album since 2014's S W I M, Charm. Offensive. began in 2015 when Die! Die! Die! spontaneously hired a recording studio in Byron Bay for the day while gigging around Australia. What quickly poured out was a series of fun and unaffected demos, the kind that makes you realise you've just broken out of a rut you didn't even know you were in to begin with.

Part of this creative explosion can be credited to their newest misfit, English musician Rory Attwell. Previously best known for his contributions to cult UK dance-punk trio Test Icicles, in recent years, Rory has been recording and producing for the likes of Yuck, Male Bonding, and Palma Violets. He works out of Lightship 95 Studios, located on a 550-tonne ship, permanently moored at Trinity Buoy Wharf, East London. Rory recorded Die! Die! Die!'s 2015 EP What Did You Expect at Lightship. Not long after, he took over bass guitar duties so he could continue the fun with band founders Andrew Wilson (guitar/vocals) and Michael Prain (drums). When Rory started hanging out, they began to take on more of the angular sonics of the UK scene.

After studio sessions at Port Chalmers' Chicks Hotel, Lightship, and Whanganui's Spacemonster, those rough demos expanded into a set of muscular but light-footed songs. Die! Die! Die! has long had a talent for burying earworm melodies and classic pop sensibilities inside heaving, fuzzy noise and drone, but with Charm. Offensive. they take these instinctual impulses further, delivering musical catharsis with a black eye or two and a wincing grin, the kind that comes with pushing yourself well beyond your boundaries.

Since recording their first album with Steve Albini in Chicago in 2005, Die! Die! Die! have worked with producers like Shayne Carter, Nick Roughan (The Skeptics), Chris Townend (Violent Femmes), writing and recording records in New York, Dunedin, and rural France.

Their memorable songs, in-your-face live show, and devil-may-care attitude continue to drive their connection with audiences across the globe. Die! Die! Die! have done – and continue to do – the hard yards, while making sure they still stop and have a laugh along the way, which is part of what sets them apart, and why, bruised and battered as they are, they’re still standing 12 years in, and more than ready to slug it out for another round.

www.facebook.com
diediedie.bandcamp.com

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Eintritt: 12.00 € | Eintritt VVK: 10.60 €
 | Open: 20:00 | Start: 21:00
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Mi 29.11.2017
Hafenklang | Konzert

Bloodsucking Zombies From Outer Space (Aut / Horrorpunk/Psychobilly)

Die verückten Wiener treiben nun schon seit fast 14 Jahren ihr außerirdisches Unwesen. 2002 noch als Horrorpunkband gegründet änderte sich mit dem 3. Album der Sound mehr und mehr zum Psychobilly. Dies tat dem Erfolg aber keinen Abbruch... im Gegenteil - durch weiteres experimentieren Spielwitz und dem Händchen für Ohrwurmmelodien sind sie eine der beliebtesten Bands in der Szene geworden.

Supported by JEVER LIVE

www.zombies.at

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Eintritt: 15.00 € | Eintritt VVK: 13.90 €
 | Open: 20:00 | Start: 21:00
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Do 30.11.2017
Hafenklang | Konzert

SINGLE MOTHERS
Support: New Moon

Mit den Single Mothers präsentieren wir eine der derzeit besten Punk- und Post-Hardcore-Bands Kanadas. 2008 gegründet hat das Quartett um Sänger Andrew Johnson nach zwei EPs 2014 sein Debütalbum veröffentlicht. Vor wenigen Tagen ist das zweite Werk "Our Pleasure" erschienen. Im November sind Single Mothers mit drei Shows in deutschen Clubs zu sehen. Vorher tourt die Band übrigens mit Touché Amoré ausgedehnt durch Nordamerika.

"We almost didn’t make this record - I was half drowning in boxes of wine and the band was two members short when I got a call from a guy working at this studio asking if Single Mothers would come check it out." Das erzählt Andrew Thomson über die Arbeit am zweiten Album. Das Studio war in einem Ort namens Ohsweken, eine halbe Stunde ausserhalb von Hamilton in Ontario gelegen. "Ohsweken is beautiful, and the studio is like a big brick box thrown on top of a grassy green paradise", sagt der Sänger. "We got in, took the tour and immediately booked the time for Single Mothers next record. We didn’t have any songs or enough members, but, going into recording, we never have. It was a familiar mess and we welcomed it."

Man hat das Studio zwei Monate lang gebucht, um das Album zu schreiben und aufzunehmen. Herausgekommen sind 10 prächtige, energiegeladene Tracks wie "Long Distance", "High Speed" oder "Undercover", von dem Johnson sagt: "I had some riffs and ideas kicking around, one called ‘Undercover’—a mix-mash of religious banter and societal reflection from an outsider perspective and that got the ball rolling. ‘We’re all feeding off each other like parasites, thinking each one is getting the better deal when really we’re all just fucked.’ Der Song klang für uns gut, um das Album damit zu beginnen." - Mindestens genauso dringlich vorgetragen wie die Tracks der britischen Sleaford Mods.

Die Band sei größer, als die einzelnen Teile oder Mitglieder. "Ich kenne keine Band, die auf jeder Veröffentlichung ein anderes Line-Up hat und trotzdem funktioniert", sagt der Sänger. "Auch ich war schon draussen und die Band ging trotzdem weiter, spielte Shows - und ich war schließlich derjenige, der alles gestartet hatte. Ich sehe Single Mothers mehr wie ein Schiff, auf dem ich mitsegle oder als ein Appartment, in das immer wieder neue Leute kommen und besuchen und kleine Dinge dort lassen: ein paar Bier, ein T-Shirt oder ein Poster an der Wand.... and those things build up and either make a home or just a pile of junk. It’s up to us to decide."

singlemothersband.bandcamp.com
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Diese Tour wird präsentiert von: Visions | Ox Fanzine | Livegigs.de

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Eintritt: 15.00 € | Eintritt VVK: 13.90 €
 | Open: 20:00 | Start: 21:00
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Goldener Salon | Konzert

Kalamahara (Heavy/Krautrock, D) + Support: The Deeper Dees (Drop Rock, Emden)

Kalamahara brauchen für ihren Sound mehr als nur schwarz und weiß. Das Power-Trio aus Leipzig und Hamburg stellt vielseitige, progressiv gedachte Harmonien in den Kontrast zu knallharten und beherzten Brettern. Die entstehende Mixtur aus Kraut, Psychedelic und Stoner-Sounds ist kaum unter einen Hut zu bekommen, auf staubige Stil-Schubladen legt die Band jedoch ohnehin keinen Wert. Die drei versierten Instrumentalisten und Sänger spielen mit teils fragiler Lyrik, nehmen sich an den richtigen Stellen nicht zu ernst und servieren ein ordentliches Pfund an Riff-Breitseiten, das sich mit komplexen Melodien und vertrackten Rhythmen abwechselt.

Gemixt und aufgenommen von Charlie Paschen (u.a. Rotor, Coogans Bluff, Wucan) in den Off The Road Studios in Leipzig, liefern Kalamahara mit "Greener Fields" ihr bisher ausgereiftestes Album ab. Gemastert von Willi Dammeier (u.a. Colour Haze), legt es viel Wert auf mehr Details, mehr Raum, mehr Zeit und lädt ein zu einer Reise durch weite Soundlandschaften inklusive scharfem Gegenwind zum durchschnittlichen Standard. Gemeinsame Shows mit Bands wie Colour Haze, Radio Moscow, The Flying Eyes, Coogans Bluff oder Rotor haben Kalamahara in den letzten Jahren trotz Fernbeziehung und Ausstieg des zweiten Gitarristen in ihrem Sound wachsen lassen und sind damit nicht zuletzt dafür verantwortlich, dass "Greener Fields" in Gänze live eingespielt wurde.

Der unbedingte Anspruch, keine Energie zu verschenken und einen transparenten und ungekünstelten Sound an den Tag zu legen, verleiht den Songs eine spürbare Spannung und offenbart gleichzeitig Empfindsamkeit, ohne Druck rauszunehmen. Abwechslungsreiche Instrumentierung und der Mut, auch mal einen Gang herunter zu schalten, bereichern Dynamik und Facettenreichtum des Albums. Die acht kontrastreichen Songs belegen der Band neben ausgeprägter Spielfreude und musikalischer Waghalsigkeit die selten gewordene Überzeugung, dass Prestige, Gefälligkeit und oft kopierte Standards im modernen Rocksound weniger Platz haben sollten.

Clemens Heger – Gitarre, Voc
Hans-Christian Puls –Bass, Voc
Alex Beyer – Schlagzeug, Voc

www.kalamahara.com
www.facebook.com
www.sportklubrotterdamm.de

www.youtube.com

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Eintritt: 10.00 € | Eintritt VVK: 9.50 €
 | Open: 20:00 | Start: 21:00
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